Wer wir sind

Wir sind eine motivierte Gruppe von Menschen mit unterschiedlichem beruflichem Hintergrund und Alter. Wir leben in Indonesien, Nepal und quer über Deutschland verteilt und bringen uns alle ehrenamtlich in den Verein ein. Einige von uns sind beruflich in der Entwicklungszusammenarbeit tätig, andere haben einfach Lust, etwas Positives zu bewirken, und Freude an ehrenamtlichem Engagement. Dabei verbindet uns unser gemeinsames Ziel: Wir wollen zur Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen in Nepal beitragen.

Clemens Rossmanith

„Ich habe mich schon während meines Geographiestudiums für Entwicklungszusammenarbeit interessiert und meine Abschlussarbeit zu der Frage geschrieben, inwiefern Tourismus eine Chance für nachhaltige Entwicklung in Nepal sein kann. Für die Arbeit habe ich ein Interview mit Prof. Kurt Luger geführt, der im deutschsprachigen Raum ein ausgewiesener Nepalexperte ist und zudem die NGO Ökohimal Österreich leitet. Aus diesem Gespräch hat sich dann mein Praktikum in Nepal ergeben. In den vier Monaten habe ich unheimlich viel über das Leben der Menschen gelernt und erlebt, mit welchen Herausforderungen sie jeden Tag umgehen müssen. Als die schweren Erdbeben 2015 das Land erschüttert haben, war ich direkt betroffen und habe sowohl die Zerstörung als auch den Zusammenhalt der Menschen erlebt. Diese Erfahrung hat mich geprägt und meine Beziehung zu Nepal vertieft. Ich habe damals zum ersten Mal Spenden gesammelt, um die Schule in dem Dorf zu reparieren, in dem ich damals gelebt habe. Seitdem habe ich viel Zeit im Land verbracht und es ist ein gutes Netzwerk an Freund*innen enstanden. Ich bin auch beruflich in der Entwicklungszusammenarbeit tätig und beschäftige mich daher jeden Tag mit Entwicklungsfragen. Ich lebe derzeit in Nepal und arbeite für eine deutsche NGO im Bereich Peacebuilding. Mit EcoHimal habe ich die Möglichkeit gemeinsam mit unserem Team in Deutschland, den Partnern in Nepal und den Communities mit denen wir arbeiten eigene Projekte zu entwickeln und zu fördern. Mir ist wichtig, dass wir das Geld unserer Spender*innen und Mitglieder nur für Projekte verwenden, hinter denen wir zu hundert Prozent stehen und die wirklich zu einer Verbesserung der Lebensbedingungen beitragen.“

Carmen Lehr

„Ich habe angefangen mich bei EcoHimal zu engagieren bevor ich selbst in Nepal gewesen bin, da ich ein Interesse für die Region, die Menschen und deren Leben hatte. Mittlerweile war ich selbst im Land und freue mich, dass ich durch meine Arbeit an der Außenwirkung und Aufbereitung grafischer Elemente mitwirken kann, etwas für die Menschen in Nepal zu bewirken. Ich arbeite als Architektin und lebe in Freiburg.“

Carolin Schorge

„2020 war ich das erste Mal als Freiwillige in einem Schulbauprojekt in Nepal.  Die Schönheit und Kultur des Landes hat mich direkt begeistert. Umso mehr freut es mich, heute als Projektkoordinatorin beruflich in Projekten der Entwicklungszusammenarbeit in Nepal unterwegs zu sein und das mit meinem Engagement im Verein zu verbinden. Wichtig ist mir vor allem, dass wir die Menschen vor Ort ganzheitlich sehen, mit all ihren Bedürfnissen, Wünschen und Träumen, und sie in unsere Arbeit und Projekte mit einbeziehen. Nur so können Projekte nachhaltige Veränderungen bewirken.“

Sabine Rossmanith

„Die Idee der Gründung eines Vereins zur Zusammenarbeit mit Nepal hat mich sofort begeistert. Es macht riesigen Spaß, mit so verschiedenen Leuten an einem gemeinsamen Ziel zu arbeiten und zu sehen, was jeder auf seine Art dazu beiträgt. Letztlich ist unser Engagement ja auf ein schreckliches Ereignis – die Erdbeben im Frühjahr 2015 – zurückzuführen. Damals haben wir alle betroffen und wie gelähmt die Bilder und Nachrichten aus Nepal verfolgt. Jetzt freue ich mich auf das Kommende und hoffe, dass wir viele Gleichgesinnte und Spender*innen für unsere Projekte finden werden.“

Anna Lambrecht

„Ich bin Anna. 2021 war ich zum ersten Mal mit Clemens, Nicole und Marvin in Nepal. Das Land kennen zu lernen hat wahnsinnig Spaß gemacht. Besonders im Gedächtnis geblieben sind mir die Freundlichkeit der Menschen, die vielen Farben und die beeindruckende Natur. 

Ich lebe in München und arbeite als Beraterin für kommunalen Klimaschutz. Deswegen sind mir besonders unsere Öfen-Projekte ein Anliegen, weil sie neben der Gesundheit der Dorfbewohner*innen auch den nepalesischen Bergwald und das Klima in schützen.“

Nicole Piechatzek

„Bereits im Studium war ich fasziniert von den Menschen, der Kultur und der einzigartigen Natur Nepals. Über ein Praktikum hatte ich 2017 erstmals die Möglichkeit, einige Monate in Nepal zu verbringen. Seither hat das Land einen besonderen Stellenwert in meinem Leben eingenommen – ich habe wichtige Freundschaften geschlossen und fühle mich dem Land verbunden.

Da ich als Beraterin in der Entwicklungszusammenarbeit tätig bin und hier vor allem zu den Themenbereichen Bildung und Infrastruktur arbeite, kann ich meine beruflichen Erfahrungen nutzen und in meinem ehrenamtlichen Engagement einbringen. EcoHimal ist allen Beteiligten ein Herzensanliegen und ich freue auf spannende Projekte!

Marvin Melzer

„Kurz nach Gründung von EcoHimal bin ich der Organisation beigetreten, weil ich etwas Bedeutsames für andere Menschen in meiner Freizeit beitragen wollte. Sowohl aufgrund meines Studiums (Geographie) als auch bei meiner täglichen Arbeit als Landschaftsplaner, interessiere ich mich sehr für alles was mit Klimawandel, natürlicher Ressourcenbewirtschaftung und nachhaltiger Landwirtschaft zu tun hat. 2021 hatte ich die Gelegenheit, ein Landwirtschaftsprojekt von EcoHimal in Nepal zu besuchen und wurde dabei nochmal mehr davon inspiriert, meine eigenen Erfahrungen in zukünftigen Projekten einzubringen. Außerdem kümmere ich mich zusammen mit meinem Imkerkollegen Jan um unsere beiden EcoHimal-Bienenvölker. Der Erlös aus dem Verkauf des Honigs fließt jedes Jahr in unsere Projekte.“